Dom-Gottesdienst

Dom-Gottesdienst

Festlicher Auftakt im Berliner Dom
13. September 2020, 18:00 Uhr

„Was willst du, dass ich dir tue?“ (Mk 10,51)

Diese Frage stellt in einer biblischen Erzählung Jesus einem blinden Mann am Wegesrand. Sie ist keine selbstverständliche!

Zum Wesen der Hospizbewegung gehört es seit Anbeginn, schwerstkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörige danach zu fragen, was sie in ihrer Situation benötigen. Einen Menschen in Not zu begleiten, beginnt genau mit dieser Frage: „Was willst du, dass ich dir tue?“

Begleitung in schwerer Situation ist keine Wunscherfüllung. Vielmehr geht es darum, genau hinzuhören und genau hinzusehen, um bestmöglich zu verstehen und dann auch eine wirkliche Hilfe zu sein für den nächsten Lebensschritt.

„Wir sind für sie da!“, mit diesem Versprechen wirbt die Berliner Hospizbewegung zurzeit an verschiedenen Orten. Nach den Bedürfnissen zu fragen und dann auch verlässlich da zu sein – beides gehört untrennbar zusammen.

Wir laden ein zum ökumenischen Online-Gottesdienst

im Berliner Dom am 13.09.2020 um 18:00 Uhr.

 

Live-Stream Dom-Gottesdienst
13. September 2020, 18:00 Uhr, zu späterem Zeitpunkt verfügbar als Video